Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir eine Reihe von Antworten auf die wichtigsten Fragen zu tokoton cleaning und unseren Leistungen zusammengestellt.

Ist die Antwort auf Ihre Frage nicht mit dabei? Kontaktieren Sie uns einfach!

Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können.

 

Buchung & Aufträge

 

Q: Wie kann ich einen Auftrag bei tokoton cleaning buchen?

A: Sie können unser Online-Kontaktformular nutzen, eine E-Mail schicken oder uns einfach anrufen.

Falls wir Ihnen nicht sofort antworten können, werden wir Sie schnellstmöglich kontaktieren.

Bitte bei telefonischer Anfrage eine Nachricht hinterlassen.

  

Q: Ich möchte nur einen Auftrag buchen. Ist das möglich?

A:  Leider nicht. tokoton cleaning bietet ausschließlich einen regelmäßigen Service an, wöchentlich oder alle zwei Wochen.

 

Q: An welchen Tagen und zu welchen Zeiten kann ich meinen Auftrag buchen?

A: Wir stehen für Sie von Dienstag bis Samstag zwischen 09:00 und 18:00 zur Verfügung. Sonntags, Montags und an Feiertagen sind wir geschlossen.

 

Q: Wo bietet tokoton cleaning seinen Service an?

A: Wir sind zur Zeit noch ein Kleinunternehmen. Deshalb sind wir nur innerhalb der Berliner Ringbahn (Zone A) in den Ortsteilen Charlottenburg, Wilmersdorf, Schöneberg, Mitte, Prenzlauer Berg und Kreuzberg im Einsatz. 

  

Q: Wie kann ich den Arbeitsaufwand für Reinigung oder Haushaltshilfe schätzen?

A: Alle Haushalte sind ganz unterschiedlich. Die Größe Ihrer Wohnung ist natürlich ein wichtiger Faktor, aber viele andere Punkte spielen auch eine Rolle: Wie viele Zimmer Sie haben, wie viele Personen dort wohnen, wie die Wohnung eingerichtet ist, ob es Haustiere gibt, Ihre speziellen Wünsche und und und.

Deshalb bieten wir eine kostenlose Besichtigung Ihrer Wohnung an. Dann planen wir zusammen, wie wir ihre Wünsche am besten erfüllen können.

 

Q: Was passiert, wenn die Reinigung / die Haushaltshilfe weniger / mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant?

A: Die Mindestdauer eines Auftrags beträgt 3 Stunden. Diese Zeit wird in jedem Fall berechnet.

Wenn der Einsatz doch einmal länger dauert, werden wir Sie natürlich erst fragen, ob wir weiter arbeiten sollen. Zusätzliche Arbeitszeit rechnen wir im 15 Minuten Takt ab.

 

Q: Kann ich meinen Auftrag ändern oder stornieren?

A: Ja, das können Sie. Wenn Sie einen Termin ändern oder stornieren möchten, teilen Sie uns dies bitte mindestens 3 Tage vor Beginn des Auftrags mit. Bei kurzfristigen Stornierungen und Umbuchungen fallen Gebühren an.

  

Sollte am Tag des Auftrags der Zugang zur Wohnung nicht möglich sein, oder die Adresse nicht auffindbar sein, stellen wir 100% der Kosten in Rechnung.

 


 

Durchführung der Reinigung / der Haushaltshilfe

 

Q: Muss ich für den Auftrag etwas vorbereiten?

A: Ja, bitte. Wir benutzen Reinigungsmittel und Utensilien, die Sie im Haushalt haben.

Wir informieren Sie bei der ersten Besichtigung, was Sie benötigen.

 

Q: Muss ich während des Auftrags zu Hause sein?

A: Bei der ersten Besichtigung Ihrer Wohnung sollten Sie bitte zu Hause sein.

Danach können wir problemlos alleine arbeiten, und Sie können die freie Zeit sinnvoll nutzen. Wir brauchen lediglich Zugang zu Ihrer Wohnung. Wenn Sie uns die Schlüssel übergeben möchten, bieten wir Ihnen ein sicheres Verfahren an.

  

Q: Was passiert, wenn ich mit der Ausführung des Auftrags nicht zufrieden war?

A: Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Wir erledigen Ihren Auftrag mit größtmöglicher Gründlichkeit und Sorgfalt. Sollten Sie trotzdem einmal mit unserer Leistung nicht zufrieden sein, kontaktieren Sie uns innerhalb von 24 Stunden. Wir finden eine Lösung für Sie!

 

Q: Kann ich eine fremdsprachige Reinigungskraft / Haushaltshilfe buchen?

A: Ja. Wir sprechen Deutsch, Englisch und Japanisch.

 

Q: Was passiert im Schadensfall?

A: Wir bemühen uns, immer sorgfältig mit Ihrer Wohnung und Ihren Wertgegenständen umzugehen. Sollte es dennoch einmal zu einem Schadensfall kommen, sind wir haftpflichtversichert, d.h. Sie sind als Kunde/-in geschützt.

 

Q: Welche Vorsichtsmaßnahmen gelten während der Covid-19 Pandemie?

A: Grundsätzlich gelten die AHA+L Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske + Lüftung). Darüberhinaus legen wir eigene Vorsichtsmaßnahmen fest, die sich an der aktuellen Lage orientieren, und die wir den Kunden frühzeitig per E-Mail mitteilen.

   


 

Preise & Rechnung

 

Q: Was kostet eine Reinigung / eine Haushaltshilfe bei tokoton cleaning?

A: Eine reguläre Reinigung können Sie zum Preis von 30 € pro Stunde buchen. Eine Haushaltshilfe können Sie zum Preis von 32 € pro Stunde buchen. Eine Grundreinigung können Sie zum Preis von 34 € pro Stunde buchen. Der Mindestumfang eines Auftrags beträgt jeweils 3 Stunden.

 

Q: Wie bezahle ich für den Auftrag?

A: Alle Zahlungen erfolgen per Überweisung. 

 

Q: Bekomme ich eine Rechnung?

A: Ja. Als regelmäßiger Kunde erhalten Sie jeden Monat eine Rechnung per E-Mail. Bei der ersten Buchung erhalten Sie direkt am Tag des Auftrags eine Rechnung per E-Mail.

  

Q: Ist die Mehrwertsteuer im Preis inbegriffen?

A: Nein. Wir sind seit Mai 2019 als Kleinunternehmer tätig, deshalb weisen wir zur Zeit keine Umsatzsteuer aus, gemäß Kleinunternehmerregelung § 19 UStG.